Kompetenzraster Praktikum 2

In welcher Lehrveranstaltung wird am Erwerb der aufgeführten Kompetenz gearbeitet? Klicken Sie auf den Link (xx➜)!


"K/P": K = Kinder (Praktikum im pädagogischen Kontext) / P = Patientinnen, Patienten (Praktikum im medizinischen Kontext)

Fachkompetenz & Fachwissen

01   Individ. Möglichkeiten und Einschränkungen der K/P auf den Ebenen Funktion, Aktivität, Partizipation erfassen und analysieren.

02   Unterschiedliche diagnostische Vorgehensweisen und Diagnostikinstrumente kennen.

03   Therapie- und Förderansätze und deren Einsatzgebiete kennen und diskutieren.

04   Informationen aus der Fachliteratur selbstständig recherchieren und verwenden.

05   Logopädischen Fachbegriffe verstehen und verwenden und sich adäquat fachsprachlich ausdrücken.

 


Methodenkompetenz

06   Relevante diagnostische Ergebnisse selbstständig erheben und auswerten und passende logopädische Interventionen daraus ableiten.

07   Therapieplanung anhand der individuellen kommunikativen Einschränkungen im Alltag eines K/P begründen.

08   Logopädische Interventionen stimmig planen und dokumentieren, Ziele sinnvoll und korrekt formulieren, passende Methoden wählen.

09   Therapiesitzungen zielorientiert und effektiv durchführen, Methoden und Materialien altersadäquat und interessengeleitet auswählen.

10   Eigenes Sprechen und Sprachverhalten modellhaft anbieten und für logopädische Ziele instrumentalisieren. 


Sozialkompetenz

11   Innerhalb der professionellen therapeutischen Beziehung eine sprachlich anregende Interaktion gestalten.

12   Sich empathisch, wertschätzend und authentisch gegenüber den K/P verhalten. 

13   Individuelle Bedürfnisse und Leistungsniveaus der K/P wahrnehmen und daran angepasst flexibel handeln.

14   Das Umfeld des K/P in die therapieplanung (K: Therapie- und Förderplanung) einbeziehen und soziokulturelle Bedingungen berücksichtigen.

15   Im interdiszplinären (K: pädagogischen) Team und mit Angehörigen (K: Eltern) konstruktiv und fachlich adäquat austauschen.


Selbstkompetenz

16   Sich rollenkonform verhalten.

17   Bei eigenen Arbeits- und Lernprozessen strukturiert, angemessen selbstständig und gut überlegt handeln.

18   Eigenes Wissen und Handeln selbstständig, selbstkritisch in Selbstreflexion überdenken, Kritik anderer aufnehmen, reflektieren und ggf. 1setzen.

19   Selbststudienzeit nutzen, selbstständig persönliche Entwicklungsziele formulieren und aktiv an der professionellen Entwicklung arbeiten.

20   Verbindlich und zuverlässig handeln.



HOME      •       1. Studienjahr / Praktikum 1      •      3. Studienjahr / Praktikum 3      •      Best practice      •      Feedback / Kontakt